Beispiele unserer Großkunden

Unsere Erfahrung

Seit 1991 bis heute können beide Geschäftsführer über Einsätze im Consulting, in der Projektleitung und der Betreuung von Großunternehmen zurückblicken. Oftmals von den namhaftesten Beratungshäusern der SAP-Branche dazu engagiert aber auch direkt unter Vertrag beim Großkunden. Unsere Referenzen können sich sehen lassen, sprechen Sie uns an. Wir reden von renommierten Chemieunternehmen, dem größten deutschen Finanzdienstleister oder einem der größten Sachversicherer in Deutschland. Nicht selten werden es Spezialeinsätze, die in keinem Anforderungsprofil ausgeschrieben werden, die wir aber aufgrund unserer jahrzehntelangen, praktischen Erfahrungen hervorragend unterstützen können.

Ein Beispiel

Jeder zuständige Mitarbeiter am System wäre informiert. Der Fertigungsleiter würde sich z.B. wünschen, dass er zusätzlich Informationen über ihm wichtige Zustände von Fertigungsmaschinen bekäme, die nicht mit seinen bestehenden Systemen verbunden sind.

Problematik: Innerhalb des ERP-Systems des Kunden sind die wichtigsten Prozesse und Abläufe im System eingestellt. Würde zum Beispiel bei der Qualitätsprüfung ein Teil gesperrt werden müssen, würden sofort alle Abhängigkeiten für Herstellung, Produktion, Liefertermin, Disposition etc. in irgendwelchen Prozessen abgebildet werden. Jeder zuständige Mitarbeiter am System wäre informiert. Der Fertigungsleiter würde sich z.B. wünschen, dass er Informationen über ihm wichtige Zustände der Fertigungsmaschine bekäme und zwar in unterschiedlichen Ausbaustufen.

Die Lösung

Lösungsansatz:

Wir greifen in der Fertigungsmaschine des Kunden das „auslösende“ Ereignis ab, ordnen es in unserem integrierten Benachrichtigungssystem einer Kette zu und wenn diese ausgelöst werden würde, könnten folgende Aktionen problemlos umgesetzt werden können.

Sollte die Fertigungsmaschine keine eigenen Ereignisse „melden“ können, wäre es möglich das Auslösen durch Sensoren oder andere technische Meldesysteme (Sensoren, Fühler, Lichtschranken, Zählwerke etc.) umzusetzen:

Nur informieren und Anzeigen:

  • Anruf des bzw. der zuständigen Fertigungsleiters, Maschinenbedieners etc.
  • Anzeige der Anweisungen (statisch oder flexibel) auf Displays in den Werkhallen
  • Übertragung auf mobile Endgeräte der Verantwortlichen

Zusätzliche Funktionalitäten über IomC (Internet of my Company):

  • Modul Technical Unit Expert ( Datenerhebung, Datenaufbereitung, Datenverarbeitung einer technischen Einheit )
    • Datenerhebung und Übertragung
    • Datenaufbereitung und Datensammlung
    • Portal zum Auswerten, Analysieren der Daten ( Temperaturen, Laufzeiten, etc. )
    • Schwellwertfunktion zum Auslösen von Benachrichtigungsketten
  • Modul Process Technical Unit Expert ( Datenerhebung, Datenaufbereitung, Datenverarbeitung der Prozessinformationen einer technischen Einheit )
    • Datenerhebung und Übertragung
    • Datenaufbereitung und Datensammlung
    • Portal zum Auswerten, Analysieren der Daten ( Stückzahlen, Verbrauchswerte, Zeiten, etc. )
    • Schwellwertfunktion zum Auslösen von Benachrichtigungsketten und Weitergabe von relevanten Informationen an weiterverarbeitende ERP-Systeme wie SAP®, IFS® etc. über die entsprechende Integrationsbausteine.
    • Integration relevanter Daten in die relevanten Prozessketten innerhalb der ERP-Systeme ( FiBu, Controlling, Fertigungssteuerung, Instandhaltung etc.)

Vorteil: Die Staplerfahrer brauchen keinen Systemzugriff ( Lizenz, Benutzer, Endgerät für das jeweilige ERP-System ) und sind doch in die ERP-Prozesse integriert.

Weitere Beispiele und Anwendungsgebiete

Menü